Hallo lieber Leser!

Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre und werde ab August 2012 meinen Freiwilligendienst in Juigalpa, Nicaragua machen. Dort war ich bereits im Oktober 2011 mit dem Kindermissionswerk-Die Sternsinger dank einer Multiplikatorenreise in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz. Damals waren wir zwar nur 10 Tage dort, aber es waren einfach tolle Tage.
Nun ist das Kindermissionswerk meine Entsendeorganisation jedoch wird der Dienst auch von weltwärts gefördert. Im folgenden Blog werde ich versuchen so oft es geht über meine Erfahrungen zu berichten.

Sonntag, 19. August 2012

Endlich angekommen

Nachdem ich Freitag morgen, etwas traurig nach dem Abschied von meinen Eltern, meiner Tante und meinem Onkel gestartet war, kam ich nach 3h in Madrid an. Dort war dann gleich die erste Herausforderung mein Gate zu finden, vorallem weil dieser Flughafen einfach riesig ist. Das klappte dann alles ganz gut, hab mir auch noch  den Spiegel und die Cosmopolitan zum lesen gekauft, was gegessen (zum Glück denn das Essen an Bord bei Iberia ist grauenhaft) und hab dann gemütlich auf meinen Flug warten können. In Panama lief es dann leider nicht ganz so gut. Als ich meinen Boarding Pass am Schalter holen wollte, wurde mir erstmal gesagt, dass ich nicht im System sei, also kein Ticket hätte. Da bekam ich erstmal Panik, denn ich war mir sicher, dass ich alles hätte. Also Reservierung gezeigt und dann verbrachte ich die nächste Stunde am Schalter, immer wechselnde Personen beobachtend,die andauernd entweder mit gerunzelter Stirn meine Reservierung oder meinen Perso anguckten, während ich immer verzweifelter wurde. Der Höhepunkt war, als sie meine Gepäcksnummern brauchten um mein Gepäck wieder aus dem Flieger zu holen, weil zu dem Zeitpunkt es eher schlecht aussah, dass ich mitfliegen kann. Aber alles wurde gut 20 min vor der Abflugszeit hatten sie es geschafft mich im System zu finden, mir einen Boarding Pass auszudrucken und ich konnte mitfliegen.  In Nicaragua wurde ich dann von meiner Chefin und 2 weiteren Mitarbeitern herzlichst am Flughafen empfangen und in mein neues zu Hause gebracht.

Samstags morgens bin ich dann mit meiner Chefin Maria Theresa durch Juigalpa gewandert, habe mir eine neue Telefonkarte gekauft, den Park und die Kirche gesehen, aber auch die Universität. Dort traf ich durch Zufall Valeria und Padre Alexis, die ich noch von meiner Reise im Oktober kannte. Den Nachmittag verbrachte ich dann, zu Hause und las oder habe versucht weiter Spanisch zu lernen und bin aber dann auch recht früh ins Bett gegangen.

So das waren kurzgefasst die ersten Eindrücke von hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen