Hallo lieber Leser!

Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre und werde ab August 2012 meinen Freiwilligendienst in Juigalpa, Nicaragua machen. Dort war ich bereits im Oktober 2011 mit dem Kindermissionswerk-Die Sternsinger dank einer Multiplikatorenreise in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz. Damals waren wir zwar nur 10 Tage dort, aber es waren einfach tolle Tage.
Nun ist das Kindermissionswerk meine Entsendeorganisation jedoch wird der Dienst auch von weltwärts gefördert. Im folgenden Blog werde ich versuchen so oft es geht über meine Erfahrungen zu berichten.

Freitag, 29. März 2013

Zwischenseminar

Im März hatte ich das Vergnügen eine Woche in der Hauptstadt Nicaraguas mit anderen Freiwilligen zu verbringen. In meiner Seminargruppe waren wir 23 Freiwillige, 2 sogar aus Costa Rica und 4 Teamer. Das Programm war recht entspannend, für Seminar und Kurserfahrene teilweise auch etwas öde. Denn natürlich spielt man immer die selben Kennenlernspiele, die gleichen Methoden nur halt mit anderen Themen. Am interessantesten für mich waren die Themen welche Beziehungen/Freundschaften habe ich hier in Nicaragua, und welche Erwartungen hatte ich, habe ich im Bezug zu meinem Dienst.
Gerade bei den Freundschaftsfragen, war ich richtig froh, dass ich doch sehr auf mich allein gestellt bin und nicht wie andere mit vielen Freiwilligen zusammen arbeiten muss. Denn wir hatten 8 Freiwillige die in der selben kleinen Stadt wohnen, zwar in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, aber doch die ganze Zeit zusammen hängen, und daher nicht wirklich das Nica-Leben leben oder auch Nicafreundschaften. Und durch das alleine Leben, hatte ich nun auch viel besser die Möglichkeit mal zur Ruhe zu kommen und mehrer Gänge zurückzuschalten, von meinem streßigen Leben in Deutschland zu einem sehr entspannten ruhigen Leben in Nicaragua.
Gerade meine Veränderungen zu meinem Leben vorher fielen mir sehr auf während des Seminars, ich hab keine Hobbys mehr ( was ich auch gar nicht schlimm finde) ich bin sehr oft zu Hause, bin oft am putzen ( jeden 2. Tag wegen des ganzen Staubs) und mir macht es Spaß zu kochen! Ganz anders als vorher, ich bin gespannt wie mein Leben dann wieder in Deutschland wird.

Fotos habe ich leider keine vom Seminar, da ich meine Kamera vergessen hatte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen