Hallo lieber Leser!

Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre und werde ab August 2012 meinen Freiwilligendienst in Juigalpa, Nicaragua machen. Dort war ich bereits im Oktober 2011 mit dem Kindermissionswerk-Die Sternsinger dank einer Multiplikatorenreise in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz. Damals waren wir zwar nur 10 Tage dort, aber es waren einfach tolle Tage.
Nun ist das Kindermissionswerk meine Entsendeorganisation jedoch wird der Dienst auch von weltwärts gefördert. Im folgenden Blog werde ich versuchen so oft es geht über meine Erfahrungen zu berichten.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Alles beim alten

Viele von euch werden sich wundern, warum ich schon lange nichts mehr geschrieben habe. Das hat mehrere Gründe :

1. im April war mein kleiner Bruder zu Besuch und wir waren etwas unterwegs und da ist dann auch leider viel Arbeit liegen geblieben, vorallem leider viel Wäsche zu waschen, ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mir eine Waschmaschine wünsche, hier muss ich nämlich mit der Hand waschen. Ich könnte mir natürlich auch eine Frau dafür suchen und bezahlen, jedoch möchte ich niemanden in meinem Haus um Klatsch und Tratsch zu vermeiden. Außerdem wissen die Leute im viertel nicht, dass ich einen Freund habe, und da ich einige Fotos habe, würden sie es dann rausfinden, also bleibt mir nichts anderes übrig als die nächsten 3 Monate weiterhin mit der Hand zu waschen.

2. Desweiteren habe ich hier zur zeit super viel Arbeit. Mit dem neuen Schuljahr im Januar hatte ich ja die Gruppe der 1. Klässler und der Spezialfälle übernommen. Spezialfälle sind Kinder die in der 2./3. klasse noch nicht lesen und rechnen können. Daher ist meine Arbeit ganz schön stressig, denn in 2 Stunden die Hausaufgabe zu machen und dann noch den Schulstoff von ein oder zwei verpassten Jahren nach zu holen, ist ganz schön anstrengend. Auch da das Wetter hier immer toll ist, immer warm, immer Sonnenschein, schafft mich manchmal ganz schön. Bis vor einem Monat hatte ich wenigstens morgens nicht viel zu tun, jetzt kommen aber auch noch 2 Sonderschüler  zu uns. Da die beiden lernschwächen haben, brauchen sie mehr Aufmerksamkeit und mehrere verschiedene Methoden um etwas zu lernen.

3. Nicht nur auf der Arbeit ist mehr zu tun, sondern auch sonst. So war ich nun schon 2 mal Baseball gucken und das heimisch Team anfeuern, und solangsam verstehe ich nun auch endlich dieses Spiel.am vergangenen Wochenende  war ich bei der Tante eines Freundes mit dessen Familie, was super lustig war, denn die Familie hat mich und meinen Freund super aufgenommen, ich hab mich nicht schlecht gefühlt, denn die Familie hat ein bisschen Geld. Was man dann leider auch an unserem Flor de Caña Konsum gemerkt hat. Aber natürlich war das eigentlich nur die Schuld der Tanten, denn die haben mein Glas immer aufgefüllt, leider haben die Tanten selber recht schnell getrunken, sodass es ein wirklich amüsanter Abend war.

So das war's nun mal wieder von meiner Seite, mir verbleiben nur noch 3 Monate hier, dann geht's schon wieder nach Deutschland. Wie schnell die Zeit doch rumgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen