Hallo lieber Leser!

Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre und werde ab August 2012 meinen Freiwilligendienst in Juigalpa, Nicaragua machen. Dort war ich bereits im Oktober 2011 mit dem Kindermissionswerk-Die Sternsinger dank einer Multiplikatorenreise in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz. Damals waren wir zwar nur 10 Tage dort, aber es waren einfach tolle Tage.
Nun ist das Kindermissionswerk meine Entsendeorganisation jedoch wird der Dienst auch von weltwärts gefördert. Im folgenden Blog werde ich versuchen so oft es geht über meine Erfahrungen zu berichten.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Fiestas Patronales/ Fest zu Ehren der Heiligen Luz

Am vergangenen Donnerstag, dem 9.5 war ich in der Nachbargemeinde La Libertad eingeladen, die Festivitäten zu Besuchen. Leider war am Donnerstag nur eine kurze Parade, sodass wir dann noch viel Zeit mit Elias Cousin und seiner Frau im Restaurant zu sitzen und einfach nur zu erzählen.






 Freitags ging es dann recht früh morgens los, mit der Prozession, um die Jungfrau in der Kirche am anderen Ende des Ortes abzuholen und dann in die Kathedrale zu bringen. Begleitet wurde die Prozession von Musikgruppen und verkleideten Tänzern
Die Prozession dauerte ca. 8h, wobei wir "nur" 5h davon mitgelaufen sind. Eigentlich konnte man es auch gut mit einem Karnevalumzug vergleichen, denn alle tanzten, tranken Bier, und spritzen mit Wasserbomben umher. Doch trotz der Erfrischung bekam ich irgendwann Kopfschmerzen, was eigentlich auch kein Wunder ist, wenn man überlegt, dass wir von 9-14.00 mit der Prozession gelaufen sind. Alles in allem, war es aber trotzdem eine tolle Erfahrung.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen