Hallo lieber Leser!

Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre und werde ab August 2012 meinen Freiwilligendienst in Juigalpa, Nicaragua machen. Dort war ich bereits im Oktober 2011 mit dem Kindermissionswerk-Die Sternsinger dank einer Multiplikatorenreise in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz. Damals waren wir zwar nur 10 Tage dort, aber es waren einfach tolle Tage.
Nun ist das Kindermissionswerk meine Entsendeorganisation jedoch wird der Dienst auch von weltwärts gefördert. Im folgenden Blog werde ich versuchen so oft es geht über meine Erfahrungen zu berichten.

Freitag, 4. Januar 2013

Feliz Navidad- Mein Weihnachtsfest

 Schon Weihnachten, dabei fühlt es sich doch gar nicht so an.  Bei 30°C kam bei mir zumindest einfach keine Weihnachtsstimmung auf.  Generell war dieser Tag recht komisch, meine Gastmama hatte morgens um 4.00 das Haus verlassen um zu ihrem Vater zu fahren. Und ich war daher alleine im Haus, da unsere Haushälterin und mein Gastbruder mitfahren mussten. Also hatte ich erstmal tierisch Langeweile. Raus konnte ich nicht, da ich keinen Schlüssel hatte und die andere Haushälterin sollte erst später kommen.  Das war gar nicht gut, den somit bekam ich dann doch etwas Heimweh nach zu Hause, schlecht war es dann daher auch, mit der ganzen Familie zu skypen. Ich wusste natürlich schon vorher, dass ich sie dann alle noch mehr vermisse...aber natürlich hab ich es trotzdem gemacht. Der einzige Trost war dann für mich, dass ich mich auf einen tollen Abend mit der Familie meines Freundes freuen konnte. Um 18.00 war es dann endlich auch soweit und ich wurde abgeholt um mit seiner Familie in den Gottesdienst zu gehen. Leider gab es kein Krippenspiel dafür durfte man nachdem Gottesdienst die Jesus Figur küssen. Und ich war so ziemlich die einzige die das nicht machen wollte...aber irgendwie fand ich das leicht unhygienisch und heuchlerisch, mich einfach anzustellen ohne es wirklich zu wollen.  Nach dem Gottesdienst ging es dann nach Hause und es gab erstmal Fingerfood, dass richtige Essen gab es dann um Mitternacht. Hühnchen mit leckerer Soße und Reis, Tortillas, Käse, Brot und vieles mehr. Richtig lecker. Danach gabs dann auch Geschenke und eine Piñata. Am meisten hat mich gefreut, dass sogar die Mama meines Freundes ein Geschenk für mich hatte. Danach wurde gefeiert, bis dann leider die Polizei kam, denn an der Straßenecke prügelten sich zwei Gruppen und die eine floh, dann in Richtung unseres Hauses und wurde direkt davor dann festgenommen. Da waren dann alle recht aufgeregt, vorallem da mein Freund kurz vorher noch an der Straßenecke versucht hatte, alle auseinander zu bekommen und den Streit zu schlichten. Zum Glück ist er aber rechtzeitig dann abgehauen. Danach wurde dann aber ruhig weitergefeiert bis morgens um 4.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen