Hallo lieber Leser!

Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre und werde ab August 2012 meinen Freiwilligendienst in Juigalpa, Nicaragua machen. Dort war ich bereits im Oktober 2011 mit dem Kindermissionswerk-Die Sternsinger dank einer Multiplikatorenreise in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz. Damals waren wir zwar nur 10 Tage dort, aber es waren einfach tolle Tage.
Nun ist das Kindermissionswerk meine Entsendeorganisation jedoch wird der Dienst auch von weltwärts gefördert. Im folgenden Blog werde ich versuchen so oft es geht über meine Erfahrungen zu berichten.

Freitag, 9. November 2012

Adventskalender

Obwohl es erst Mitte November ist, stimmen wir uns schonmal auf die Weihnachtszeit ein und basteln dieses Jahr Adventskalender mit den Kindern. Doch was so einfach klingt, ist einfach mega viel Arbeit. 

Die ersten Kästchen 
Das System ist eigentlich ganz einfach, wir basteln aus Quadraten kleine Kästchen. 

D.h. wir brauchen 48 Kästchen, aber ich muss bei jedem Kind nochmal nachgucken, und ganz vielen es noch erklären. Zum Glück unterstützen mich meine Kollegen und nehmen mir etwas Arbeit ab. Das tolle an der Sache ist außerdem, dass ich nun auch mit den älteren Kindern viel mehr zu tun hab und nicht nur wie bisher mit den kleinsten. 

Nach einer Woche Bastelspaß haben nun schon die ersten 6 Kinder ihre Kalender fertig gestellt, manche innerhalb von nur 2 Tagen, daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir pünktlich zum 1. Dezember mit allen Kalendern fertig sind. Zur Not werde ich halt die ein oder andere Nachtschicht einschieben müssen, aber das kenne ich ja noch von meinen KjG-Zeiten. 


Basteln mit den 3./4. Klässlern
Nächste Woche gehts dann für mich einen Tag zu den Kindern der Casa Hogar, dem Waisenhaus für Jungs der Caritas, ein anderes Projekt, dass ebenfalls von dem Kindermissionswerk gefördert wird. Mit den 8 Jungs werde ich dann auch Adventskalender basteln, was für mich eine Herausforderung wird, da ich nur einen der Jungs kenne. Der andere Punkt ist, dass die Kinder eine recht schwere Vergangenheit haben und ziemlich stur und bockig sein können, was ich schon selber erlebt habe mit dem einen Jungen. Aber ich bin wie immer positiv eingestellt und bin sicher, dass alles funktionieren wird. 

Zum Schluss nun vielen, vielen Dank an alle, die diese tolle Aktion möglich machen ganz besonders an meine tolle Familie (ich muss sagen, ihr fehlt mir hier schon ab und zu!) und meine tollen Freunde! 


Meine Kollegin Tania und Ich


Mein Kollege Elias und Ich




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen