Hallo lieber Leser!

Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre und werde ab August 2012 meinen Freiwilligendienst in Juigalpa, Nicaragua machen. Dort war ich bereits im Oktober 2011 mit dem Kindermissionswerk-Die Sternsinger dank einer Multiplikatorenreise in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz. Damals waren wir zwar nur 10 Tage dort, aber es waren einfach tolle Tage.
Nun ist das Kindermissionswerk meine Entsendeorganisation jedoch wird der Dienst auch von weltwärts gefördert. Im folgenden Blog werde ich versuchen so oft es geht über meine Erfahrungen zu berichten.

Sonntag, 21. Oktober 2012

2 Monate sinds nun schon

Wie schnell die Zeit doch vergeht...nun bin ich seit 2 Monaten hier und solangsam fühle ich mich richtig angekommen. Auf der Arbeit läufts super und meine Kinder können immer besser lesen, ich bin nun echt optimistisch, dass wir es schaffen, dass sie am Ende des Schuljahres gut lesen können.
Mein Tanzkurs macht mir richtig viel Spaß, Taxi fahren klappt auch gut und sonst läuft alles rund. 

Letzte Woche war ich in der kath. Universität zu Besuch, habe ein bisschen was über Deutschland erzählt und einer Gruppe von Jugendlichen auch Wörter auf deutsch beigebracht. Denn diese Gruppe wird nun ab Freitag für fast 2 Wochen in Mainz beim BDKJ zu Gast sein und hoffentlich jede Menge tolle Erfahrungen machen. Nach unserem kleinen Kurs, waren auch alle etwas traurig, dass ich sie nicht für 2 Wochen begleiten kann. Aber ich muss hier halt einfach arbeiten ;) 

Nachdem der "Deutschkurs" dann beendet war,  habe ich noch einen Englischkurs besucht, da der Dozent mich angesprochen hatte, ob ich mich nicht mal ein bisschen mit seinen Schülern unterhalten will. 
Am Anfang fiel es mir schwer, wieder so viel auf Englisch zu reden, da mein Kopf eigentlich versucht immer alles ins Spanische zu übersetzen. Doch es hat super gut klappt und der Dozent hat mich eingeladen öfters mal vorbeizukommen. 


Andere Freiwillige: Nachdem ich ja die Suche schon in Deutschland aufgegeben hatte, war ich sehr überrascht, als ich gestern einen Eintrag in meinem Gästebuch vorfand, dass wohl 2 weitere Freiwillige in Juigalpa sind. Recht schnell haben wir uns dann auch schon getroffen und ich muss sagen, es war echt cool. Vorallem habe ich gemerkt, wie froh ich sein kann, dass ich eine so tolle Gastfamilie um mich rumhabe, die alles viel einfacher macht für mich. 

So das wars mal wieder aus Juigalpa

Muchos Saludos

Nadine 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen